Projekte

In vielen Städten schlummern zahlreiche Kulturdenkmäler vor sich hin. Meist werden sie als überflüssig erachtet, ihre Bedeutung und ihr Wert für die Gemeinschaft wird oftmals nicht erkannt. Und so geht das Wissen um sie mit der Zeit verloren. Sind sie einmal aus dem öffentlichen Bewusstsein verschwunden, rettet sie nichts mehr vor dem Verfall.

Wir haben in Wiesloch in den vergangenen Jahren einige bedeutende Kulturdenkmäler wiederentdeckt, ihre Geschichte ergründet und sie einer breiten Öffentlichkeit bekannt gemacht. Wir haben Gelder von öffentlichen und privaten Institutionen eingeworben und Fachleute engagiert, mit deren Hilfe wir diese Zeugnisse der so vielfältigen Wieslocher Geschichte restauriert und für die Öffentlichkeit wieder zugänglich gemacht haben.

Bronnersches Gartenhaus

Einst bewahrte der Weinbauexperte Johann-Philipp-Bronner in diesem kleinen Häuschen seine Geräte zur Arbeit im Weinberg auf. Auch diente es ihm als Rückzugsort für seine Studien. Es geriet in Vergessenheit und diente jahrzehntelang als Abstellraum. Bis es von uns wiederentdeckt, renoviert und in ein kleines Museum verwandelt wurde.

Mehr Informationen zum Bronner’schen Gartenhaus

Wilhelmshöhe

Der Freundschaftshain, den Bronner zu Ehren von Markgraf Wilhelm errichten ließ. Im Zuge der Renovierung des Gartenhauses nahmen wir uns auch diesem Zeugnis Wieslocher Stadtgeschichte an.

Mehr Informationen zur Wilhelmshöhe

Alter Friedhof (Schillerpark)

Das nächste große Kulturprojekt, das 2014 seinen erfolgreichen Abschluss fand: Die Bergung und Sanierung von Grabsteinen Wieslocher Persönlichkeiten des 19. Jahrhunderts sowie die Rettung des Kriegerehrenmals des karlsruher Bildhauers Emil Sutor.

Mehr Informationen zum „Alten Friedhof“