Kulturverein

Um das „Bronner’sche Gartenhaus“ weiter im Gedächtnis der Bevölkerung zu verankern, wurde also der „Kulturverein Johann Philipp Bronner“ gegründet und es ahnte damals niemand, welchen Stellenwert er in Wiesloch erreichen würde. Der Verein besteht nun fünf Jahre und die Kulturprojekte gehen ihm nicht aus.

In der Präambel der Vereinssatzung heißt es:
„Johann Philipp Bronner (1792 -1864) war Apotheker in Wiesloch und wurde zu einem der führenden deutschen Weinbau-Experten in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Seine umfassenden Studien, Versuche und seine Forschungsergebnisse waren Grundlage für die nachhaltige Verbesserung des Weinbaus im Großherzogtum Baden.
Der „Kulturverein Johann Philipp Bronner“ sieht seine Aufgabe darin, die Kenntnisse um seine Person zu vermitteln und zu vertiefen, sein Schaffen im Bewusstsein der Bevölkerung zu verankern sowie die Spuren seines Lebens und seiner Zeit nachzuzeichnen und der Bevölkerung durch kulturelle und historische Veranstaltungen nahe zu bringen.“

Johann Philipp Bronner

Der Verein ist vom Finanzamt Heidelberg als gemeinnützig anerkannt und verfolgt den Zweck, das Lebenswerk Bronners zu bewahren und zu verbreiten. Der Satzungszweck wird insbesondere verwirklicht durch Veranstaltungen, Forschungen, Veröffentlichungen, Denkmalpflege. Wir legen Wert auf enge Zusammenarbeit mit allen öffentlichen und privaten Einrichtungen und Institutionen gleicher oder ähnlicher Zielsetzungen.

Unser aktueller Vorstand:

Erste Vorsitzende: Karin Hirn M.A., Wiesloch
Stellvertreter: Claus-Heinrich Mohr, Neckargemünd-Dilsberg
Schriftführer und Presse: Rainer Göpferich, Wiesloch
Rechner/Kassier: Roger Wilms, Wiesenbach

Beisitzer:

Psychiatrisches Zentrum Nordbaden, Wiesloch
Karl Schweinfurth, Wiesloch
Jürgen Scheuermann, Neckargemünd

Unsere aktuelle Postanschrift lautet:

Kulturverein J. Ph. Bronner
Blumenstraße 24
69168 Wiesloch
Tel. 06222/81935
Unsere E-Mail-Adessse ist N.N.
Bitte erfragen sie unsere Mailadresse durch einen Anruf oben genannter Telefonnummer.

Unsere Partnerschule ist die „Johann Philipp Bronner-Schule“ in Wiesloch.

Logo Johann-Philipp-Bronner-Schule

Der jährliche Mitgliedsbeitrag beträgt für Einzelpersonen/ Institutionen momentan 25 Euro.
Kinder und Jugendliche sind beitragsfrei. Es gibt einen Familientarif für Paare.

Unseren Mitgliedsantrag zum Herunterladen finden Sie hier.