Führungen

Öffnungszeiten

Unser Museum wird regulär einmal monatlich an Sonntagnachmittagen von 14.30 Uhr bis 16.00 Uhr geöffnet. Datum der Öffnungszeiten entnehmen Sie bitte der Tagespresse.

Öffnungszeiten, die außerhalb des regulären Betriebes gewünscht sind, können schriftlich gebucht werden. Buchungen sind unter Angabe des gewünschten Datums, der Uhrzeit und der Dauer des Besuchs drei Monate vorher bei Karin Hirn, Telefon 06222-81935, möglich. Da der Betrieb des Museums ehrenamtlich über den Trägerverein durchgeführt wird, besteht keine Garantie der gewünschten Öffnungszeit. Eine blanko Schlüssenherausgabe ist aus versicherungstechnischen Gründen nicht möglich, d.h. der Trägerverein stellt jeweils eine Aufsichtsperson.

Eintritt

Der Eintritt ins „Bronnersche Gartenhaus“ ist generell frei. Der Trägerverein würde sich allerdings über eine Spende in die Vereinskasse freuen, da durch sie weitere Ankäufe von Exponaten möglich wird. Das Kulturdenkmal „Wilhelmshöhe“ ist frei zugänglich.

Führungen

Führungen im „Bronnerschen Gartenhaus“ sind grundsätzlich möglich. Sie sind unter der Telefonnummer 06222/81935 buchbar. Unter Umständen berechnen wir bei besonderen Wünschen ein Entgelt.

Für Kinder und Schüler bieten wir besondere Führungen an.

Veranstaltungen

Der „Kulturverein Johann Philipp Bronner e. V.“ bietet rund um das „Bronnersche Gartenhaus“ jährlich Veranstaltungen an. Fester Bestandteil dieser Events ist der „Tag des offenen Denkmals“ im September.

Information

Informationsbroschüren mit Wegweiser gibt es an der PZN-Pforte und direkt vor dem Gartenhaus.

Weitere museale Sehenswürdigkeiten

Neben dem „Bronnerschen Gartenhaus“ und der „Wilhelmshöhe“ betreibt der Kulturverein auch das „Kulturdenkmal Alter Friedhof“ im Wieslocher Schillerpark. Auf diesem ehemaligen Friedhof befindet sich der sanierte Grabstein Johann Philipp Bronners. Ein neu angelegter Rosengarten illustriert Bronners Liebe zu den Rosen. Das Kulturdenkmal ist frei zugänglich.